myAirplane

Erleben Sie Flugzeugcharter in einer völlig neuen Form!

Über uns

Über uns

Warum myAirplane?

Die ganze Story

Schon während meiner PPL Ausbildung 2010 wuchs meine Begeisterung für moderne high performance Flugzeuge mit Glasscockpit. Insbesondere von der Cirrus war ich begeistert. Doch solche Maschinen zu chartern war fast unmöglich und wenn dann nur zu extrem hohen Preisen.

Was blieb war die Haltergemeinschaft. Doch diese lohnt sich meist nur bei hoher Anzahl an Flugstunden. Gerade die Fixkosten fressen einem die Haare vom Kopf. Berechnet man die Investitionskosten noch mit ein, kann man auch ein schönes Haus kaufen. Eine Haltergemeinschaft mit mehr als 4 Haltern aus organisatorischer Sicht und in Anbetracht der Haftung finanzieller Selbstmord.

Also habe ich mich nach einem Verein umgesehen. Hier fliegt man zwar relativ günstig, doch high performance Maschinen sucht man vergebens.

Das Jahr 2015 – die Lösung ist gefunden

das myAirplane flexible membership Programm

Flugzeug chartern in einer völlig neuen Form

  • Faire Abrechnung, nur bezahlen, was man verbraucht
  • Fair für den Kunden, fair für den Vercharterer
  • Sie fliegen sparsam und reduzieren damit Ihre Kosten
  • Kosten teilen, günstig fliegen
  • Moderne High Performance Maschinen
  • Keine Einstiegskosten
  • Wenige Piloten auf einem Flugzeug
  • Eigener Schlüssel zum Flugzeug
  • Fast wie ein eigenes Flugzeug, aber kein management Aufwand
  • Flexibel anpassbar auf Ihre Bedürfnisse
  • Hohe Verfügbarkeit bei niedrigem Preis

Lernen Sie unser flexibel Membership Programm kennen!

myAirplane im Vergleich

Haltergemeinschaft

  • Management

    Bei der klassischen Haltergemeinschaft oder einem eigenen Flugzeug muss man sich nicht nur um die Wartung kümmern, sondern auch um die Einhaltung sämtlicher Vorschriften. Bei myAirplane sind Sie auf der sicheren Seite, wir kümmern uns um alles.

  • Einstiegskosten

    Egal ob klassische oder gemanagte Haltergemeinschaft, fliegen Sie weniger oder möchten auf ein anderes Muster umsteigen, müssen Sie immer einen Käufer finden, der in die bestehende Haltergemeinschaft einsteigt. Ihr Vertrag bei myAirplane ist jederzeit kündbar und Sie zahlen keine Einstiegskosten.

  • Wie viele Flugstunden?

    myAirplane ist flexibel und lohnt sich gleichermaßen für Vielflieger wie bei wenigen Flugstunden. Ihre Flugstunden ändern sich, kein Problem, wir passen Ihr Paket an.

  • Das eigene Flugzeug

    Ein eigenes Flugzeug bietet die optimale Verfügbarkeit und man haftet nicht für Fehler der anderen Piloten. Jedoch lohnt sich ein eigenes Flugzeug erst ab ca. 200 Flugstunden pro Jahr. myAirplane bietet genau die Verfügbarkeit, die Sie brauchen und das schon bei wenigen Flugstunden pro Jahr.

Charter

  • Flexibel

    Chartern ist attraktiv. Sie sind flexibel, sie können sich aus den vielen Angeboten das richtige Flugzeug aussuchen. Gerade bei seltenen Flugzeugen wie modernen High-Performance Flugzeugen ist das Angebot jedoch rar gesät. myAirplane bietet Ihnen genau das Flugzeug was Sie brauchen. Soll es aber doch mal ein anderes sein, kein Problem, dann nehmen Sie ein anderes aus der Flotte.

  • Preise und Verfügbarkeit

    Bei den meisten Charterangeboten sind Preise sind hoch und die Verfügbarkeit niedrig. Bei Ganztages- oder Langzeitmieten werden häufig viele Flugstunden erwartet.

  • Vielflieger

    Vielflieger ist man heute schon bei 20 Flugstunden pro Jahr. Für Vielflieger sind die Charterpreise aber oft unattraktiv. Bei myAirplane bestimmen Sie Ihren Preis selbst und passen ihn an Ihr Flugverhalten an.

  • Sparen

    Sie leanen vernünftig, fliegen weite Strecken und tanken günstig im Ausland. Dabei spart nur der Vercharterer, Sie zahlen den gleichen Preis wie derjenige, der nur Platzrunden bei Vollgas fliegt. Bei myAirplane zahlt jeder das, was er verbraucht.

  • Andere Piloten

    Beim Chartern haben Sie keinen Einfluss darauf, wer noch mit der Maschine fliegt. Bei myAirplane fliegen nur ausgewählte Piloten und jeder hat seinen eigenen Schlüssel zum Flugzeug. Je mehr jeder einzelne fliegt, desto weniger Piloten teilen sich ein Flugzeug.

Fliegen im Verein

  • Kosten

    Fliegen im Verein ist günstig, wenn man nur die Flugstundenpreise betrachtet. Sie zahlen meist eine Aufnahmegebühr, die nicht erstattet wird. Hinzu kommt ein monatlicher Vereinsbeitrag, egal ob Sie das Flugzeug nutzen oder es durch andere Vereinsmitglieder belegt ist. Bei myAirplane zahlen Sie keine Aufnahmegebühr und Ihr Vertrag ist jederzeit kündbar. Für Ihre monatliche Gebühr steht Ihnen das Flugzeug garantiert zur Verfügung.

  • Viele Mitglieder

    Häufig kommen viele Piloten auf ein Flugzeug. Zu den interessanten Tagen sind die Flugzeuge meist ausgebucht. Langzeitbuchungen sind selten möglich. Bei myAirplane steht Ihnen das Flugzeug garantiert zur Verfügung. Sie teilen sich das Flugzeug mit einer begrenzten Anzahl von ausgewählten Piloten. Jeder hat das Anrecht auf eine ausgewogene Anzahl an z.B. den attraktiven Wochenendtagen. Langzeitbuchungen sind jederzeit in Abhängigkeit des gewählten Paketes möglich. Mindeststunden gibt es nicht.

  • Flugzeuge

    Im Verein wissen Sie nicht wer vor Ihnen das Flugzeug geflogen ist, das Material wird meist schlecht behandelt. Die Flugzeuge sind häufig alt und konventionell ausgestattet. Moderne High-Performance Flugzeuge sind in Vereinen kaum zu finden. Individuelle Wünsche werden nicht berücksichtigt und Änderungen müssen durch die Mitgliederversammlung beschlossen werden. Oft herrscht Uneinigkeit.

    myAirplane sucht für Sie andere Piloten, die die gleichen Interessen haben wie Sie. Jeder betrachtet das Flugzeug wie sein eigenes und Sie wissen wer das Flugzeug noch fliegt.

Preise

Eine Cirrus SR22 Generation 3 im Beispiel

pro Monat

  • 1/16 Anteil
    310 €
    5 Verfügbarkeitstage pro Quartal, davon mindestens 1 Wochenendtag
  • 1/8 Anteil
    600 €
    10 Verfügbarkeitstage pro Quartal, davon mindestens 3 Wochenendtage
  • 1/4 Anteil
    1.150 €
    20 Verfügbarkeitstage pro Quartal, davon mindestens 6 Wochenendtage
  • 1/2 Anteil
    2.150 €
    40 Verfügbarkeitstage pro Quartal, davon 13 Wochenendtage

pro Flugstunde

  • Charterkosten pro Flugstunde
    90 €
    Variable Kosten ohne Treibstoff.
  • Treibstoff
    ca. 132 €
    Treibstoff nach Verbrauch. Sie bekommen das Flugzeug vollgetankt und stellen es vollgetankt wieder ab.

    Verbrauch ca. 55 Liter, Preis in Schönhagen 2,41 € / Liter. Je nach Flugziel günstiger oder teurer.

  • Sonstiges
    Sauerstoff und Enteisungsflüssigkeit nach Verbrauch.

Gesamtpreis

  • 1 Flugstunde / Tag
    ab 384 € / h
  • 2 Flugstunden / Tag
    ab 303 € / h
  • 3 Flugstunden / Tag
    ab 276 € / h
  • 4 Flugstunden / Tag
    ab 263 € / h
  • 5 Flugstunden / Tag
    ab 255 € / h

alle Preise inkl. 19% USt

Kontakt und Team

Ulf Klett

Ulf Klett ist Privatpilot seit XXXX und fliegt mehr als 50 Stunden pro Jahr. Im Jahr 2014 hat er seine Instumentenfluglizenz gemacht.
Im Team von myAirplane ist er für das Flugzeugmanagement zuständig.

Sebastian Kortwich

Sebastian Kortwich hat seinen PPL-A im Jahr 2010 gemacht.
Im Team von myAirplane ist er für Sales und Marketing zuständig.

Christian Lunk

Christian Lunk ist gerade dabei seinen PPL-A zu machen.
Im Team von myAirplane ist er für Rechnungswesen und Finanzen zuständig.

Kontakt